Praxismanagement

Kaum ein Arzt kommt heute an einem sinnvollen Praxismanagement für die eigene Praxis vorbei. Jede Arztpraxis ist heute auch ein Unternehmen – mit kundenorientierter Ausrichtung. Mit unseren erfahrenen Beratern sind Sie in organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Dingen nicht mehr alleine.


Liquiditätssituation und Planung

Aufgrund der vorhandenen wirtschaftlichen Situation im Gesundheitswesen muss der Arzt wirtschaftlich handeln. Er ist gezwungen, vorausschauend und vorsorgend zu planen.

Unter Berücksichtigung der persönlichen Ziele und der sich abzeichnenden Tendenzen (z. B. bei Honoraren, Praxis- und Lebenshaltungskosten) wird die Liquiditätssituation überprüft und eine Planungsrechung erstellt.


Umsatz- und Abrechnungsanalyse

Wir überprüfen die Praxisumsätze unter Berücksichtigung der Kostenstruktur. Zusätzlich wird die Kassenarztabrechnung analysiert mit dem Ziel, eine gesetzlich mögliche Optimierung zu erreichen.


Praxisanalyse

Sie ist die Grundlage für die erforderliche Optimierung von Praxisabläufen.

Anhand einer Gesamtdokumentation wird das Verbesserungspotenzial besprochen. Die weiteren Schritte werden eingeleitet; die Maßnahmen begleitet.


Analyse und Verkaufstraining von Selbstzahlerleistungen

Welche Selbstzahlerleistungen können Sie in Ihrer Praxis sinnvoll umsetzen? Welche zeitlichen und fachlichen Ressourcen muss Ihr Personal einbringen? Welche räumlichen Voraussetzungen müssen vorhanden sein?

In einem halbtägigen Gruppentraining werden eventuelle Hemmschwellen in der Kommunikation abgebaut. Eine positivere Einstellung zum Verkaufen wird erreicht.


Telefon- und Kommunikationstraining

Kommunikation heißt guter Umgang am Telefon. Hier entsteht für den Patienten der erste und entscheidende Eindruck.

Nach der Beobachtung der Helferinnen wird der Umgang am Telefon und an der Rezeption analysiert. Danach folgt ein halbtätiges Telefontraining in Ihrer Praxis.


Personalmanagement

„Wer ist die beste Kandidatin, wer passt am besten in meine Praxis?“

Sie möchten das fachliche und persönliche Profil der Bewerberin erkennen können. Wir führen mit Ihnen gemeinsam das ausführliche Einstellungsgespräch. Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren können, lernen Sie im Gespräch mit uns.


Patientenbefragung

Die ehrliche Meinung Ihrer Patienten ist viel wert. Die Themen Patientenzufriedenheit, Umgang mit Patienten, Kommunikation, Organisation sowie Wartezeiten kommen auf den Prüfstand. Der praxiserprobte Fragebogen zeigt den aktuellen Stand Ihrer Praxis.

Im Rahmen einer Teambesprechung werden die Ergebnisse präsentiert und die Maßnahmen eingeleitet.


Praxismarketing

Im Zuge des steigenden Wettbewerbes in der Gesundheitsbranche gewinnt Marketing zunehmend an Bedeutung. Neben einem professionellen Corporate Design steht ein gelungener Internet-Auftritt ganz oben auf der Prioritätenliste.

Wir zeigen Ihnen, was möglich und nötig ist und unterstützen Sie bei der Umsetzung.


Analyse von Finanzierungen und Versicherungen

Durch eine Finanz- und Liquiditätsanalyse vergleichen wir die möglichen Finanzierungsmodelle und erarbeiten die für Sie günstigste Lösung. Zusätzlich überprüfen und optimieren wir Ihre bestehenden Versicherungsengagements.


Unterstützung in Vertragsangelegenheiten

Wir unterstützen Sie bei sämtlichen Vertragsverhandlungen und stellen Ihnen durch eine gezielte Zusammenarbeit mit Fachanwälten die „richtigen“ Verträge zur Verfügung.

Die Mitglieder im Serviceforum Heilberufe e. V.